In Einkaufsliste speichern
Eine neue Einkaufsliste erstellen

SFP-MODULE

( Anzahl der Produkte: 318 )
Sortierung

Was ist ein SFP-Modul?

SFP-Module sind eine Art von Transceiver-Modulen, die Netzwerkgeräte mit zusätzlichen Kommunikationsanschlüssen erweitern, z. B. einem optischen Anschluss oder einem RJ45-Anschluss. Sie ermöglichen eine Verbindung von z.B. Netzwerkkarten mit Switches über Glasfaser, wodurch eine stabile und möglichst schnelle Datenübertragung zwischen Geräten in einem lokalen Netzwerk erreicht werden kann. Die Verwendung von SFP-Transceivern bietet viele Vorteile, denn sie machen Netzwerkgeräte im Vergleich zu integrierten Kommunikationsanschlüssen universeller. Einer der größten Vorteile eines SFP-Transceivers besteht darin, dass man ihn je nach Art des Netzes (Glasfaser oder Twisted-Pair) beliebig konfigurieren kann.

Wofür wird ein SFP-Transceiver-Modul verwendet?

SFP-Transceiver werden in Netzwerkgeräten verwendet, die über einen SFP-Port verfügen. Ein solches Modul kann dann verwendet werden, um die Funktionalität des jeweiligen Netzwerkgerätes um zusätzliche Schnittstellen zu erweitern. SFP-Transceiver ermöglichen beispielsweise die Umwandlung eines elektrischen Signals in ein optisches Signal, so dass eine verlustfreie Kommunikation zwischen Netzwerkgeräten möglich ist und gleichzeitig die Reichweite eines bestimmten Netzwerks erhöht wird. Das SFP-Modul ist ein wesentliches Verbindungselement in Glasfasernetzen und wird unter anderem dazu verwendet, Medienkonverter (von elektrisch zu optisch) und andere Kommunikationsgeräte wie Netzwerk-Switches mit Glasfaserkabeln zu verbinden.

Typen von SFP-Transceiver-Modulen

Unser Angebot umfasst viele Typen von Transceivern, die verschiedene Arten von Schnittstellen unterstützen, darunter GBIC, RJ-45, SFP, SFP+, QSFP+ und QSFP28, die eine Kommunikation mit Geschwindigkeiten von 1 Gb/s, 10 Gb/s, 20 Gb/s, 25 Gb/s, 40 Gb/s und 100 Gb/s ermöglichen. Diese funktionieren über Entfernungen von mehreren Metern bis hin zu 80 Kilometern. Die beliebtesten Transceiver sind SFP (1 Gbps) und SFP+ (10 Gbps). RJ45-Transceiver erweitern ein Netzwerkgerät durch einen RJ45-Port, der eine Bandbreite von 1 Gbit/s hat. Die Module können auch nach dem Anschlusstyp unterschieden werden. Der derzeit gebräuchlichste ist der LC-Anschluss, der mit Multimode- (MM) und Singlemode-Glasfasern (SM) zusammenarbeitet. Der SC-Anschluss ist typisch für GBIC, da dieser ebenfalls mit 2-Faser- (MM) und 1-Faser-Glasfasern (SM) zusammenarbeitet. MPO- und MTP-Steckverbinder sind Multifaser-Steckverbinder mit hoher Dichte, die in Modulen mit Geschwindigkeiten von 40 Gb/s und mehr verwendet werden. Unser Angebot umfasst QSFP+ und QSFP28 Module mit diesem Steckverbinder.

pixel